Als neue Auszubildende darf ich, Anna Katharina Drüber, das Team des DKV-Service-Centers Kopka seit 1. August tatkräftig unterstützen.
Vor knapp drei Jahren zog es mich vom Ruhrgebiet ins schöne Oberbergische Land, wo ich nach meinem Abschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Förderschule für Kinder mit geistiger Behinderung geleistet habe.
Schon früh war mir bewusst, dass ich meine berufliche Perspektive im kaufmännischen Bereich sehe. Durch meinen Vater, der gelernter Industriekaufmann ist, habe ich viele Informationen erhalten und konnte durch ihn auch Personen aus verschiedenen kaufmännischen Branchen kennenlernen.
Für mich war klar, dass mir ein „Nine to Five“-Job auf Dauer zu eintönig werden würde, weshalb ich mich entschlossen habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Außendienst zu machen.
Das erste Kennenlernen
Im März dieses Jahres lud Herr Kopka mich zu einem Bewerbungsgespräch in sein Büro ein. Da der erste Eindruck auf Anhieb stimmte, wurde ich zu einem Bewerbertag eingeladen.
Den Bewerbertag absolvierte ich zusammen mit einem weiteren Bewerber. Es gab vorab eine Selbstpräsentation der Bewerber und verschiedene Rollenspiele. Zum Abschluss musste ich noch einen Test zum Allgemeinwissen absolvieren.
Nach vier Stunden, in denen ich auf Herz und Nieren geprüft wurde, hatte ich ein abschließendes Gespräch mit Herrn Kopka. Er teilte mir mit, dass er sich darüber freuen würde mich in seinem Team begrüßen zu dürfen.
Und dann war er da, mein erster Arbeitstag
Herr Kopka rief eine Woche vor meinem Arbeitsbeginn an und sagte mir, wann ich am ersten August ins Büro kommen soll.
In der Agentur wurde ich sehr nett von Herrn Kopka und meinen Arbeitskolleginnen empfangen. Herr Kopka hieß mich herzlich Willkommen und teilte mir mit, wie sich die ersten Wochen meiner Arbeit gestalten würden.
Das Grundwissen der verschiedenen Versicherungssparten ist enorm wichtig, weshalb ich mich in den ersten Wochen ausgiebig mit dem Online-Lernprogramm beschäftigen durfte.
Ich hatte außerdem genügend Zeit meine Kollegin aus dem 3. Lehrjahr mit Fragen über die Ausbildung zu löchern. Sie gab mir Auskunft über die Schulfächer, die mich erwarten würden, sowie über die Seminare der DKV, die ich in Köln besuchen werde.
Endlich angekommen
Schon nach kurzer Zeit nahm Herr Kopka mich mit zu seinen Terminen. Er stellte mich seinen Kunden vor und band mich in die Beratung sowie in die Abwicklung der Versicherungen mit ein. Ich fühle mich schon nach dieser kurzen Zeit sehr wohl in diesem Beruf und hoffe, dass ich den Kunden der DKV noch viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite stehen darf.